Britischer Komiker Sir Norman Wisdom gestorben

Britischer Komiker Sir Norman Wisdom gestorben

London (dts Nachrichtenagentur) - Der britische Komiker Sir Norman Wisdom ist am Montagabend in einem Pflegeheim auf der Isle of Man verstorben. Wie seine Familie mitteilte, starb Wisdom im Alter von 95 Jahren in Folge eines Schlaganfalls. Bekannt wurde Wisdom durch zahlreiche britische Filmkomödien in den 1950er und 1960er Jahren. Für seine Filme schuf er die Figur "Norman Pitkean", die zu seinem Markenzeichen werden sollte. Besondere Berühmtheit erlangte Wisdom zudem in Albanien, da seine Filme die einzigen westlichen Produktionen waren, die im dortigen Fernsehen gezeigt wurden. Nachdem er im Jahr 2000 in den Ritterstand erhoben wurde, hatte er 2004 in der Weihnachtssendung der Serie "Last of the Summer Wine" seinen letzten TV-Auftritt. Seitdem lebte Wisdom zurückgezogen auf der Isle of Man.