Du bist hier: Startseite » Blog » Vitali Klitschko sorgt sich um die Ukraine

Vitali Klitschko sorgt sich um die Ukraine

Kiew (dts Nachrichtenagentur) - Box-Schwergewichtsweltmeister Vitali Klitschko sieht nach dem Prozess gegen Julia Timoschenko die Zukunft der Ukraine als demokratisches Land gefährdet. In einem Beitrag für das Nachrichtenmagazin "Focus" schreibt Klitschko, in der "gesamten zivilisierten Welt" gelte die Regel: "Es gibt keine strafrechtliche, sondern eine politische Verantwortung für politische Entscheidungen. In einer solchen Situation kann nur das Volk der Richter sein - und zwar in den Wahlkabinen bei der Stimmabgabe. Darin besteht echte Demokratie."

Mit dem Urteil gegen die ehemalige Ministerpräsidentin des Landes habe die ukrainische Regierung "einen Schritt in Richtung Autoritarismus und Diktatur" unternommen. Klitschko, der Vorsitzender der ukrainischen Oppositionspartei UDAR ist, bezeichnet das Urteil als Versuch, "das Lager der Opposition am Vorabend der Parlamentswahlen zu beseitigen". Die Ukraine drohe zu einem zweiten Weißrussland zu werden.

Vitali Klitschko, RTL/Morris Mac Matzen , über dts Nachrichtenagentur
Foto: Vitali Klitschko, RTL/Morris Mac Matzen , über dts Nachrichtenagentur

Wahlen 2012: Vitali Klitschko tritt zum dritten Mal als Regierungskandidat für die Ukraine an

Nicht nur im Boxen ist der 40-jährige Boxer Vitali Klitschko richtig fit, sondern auch in der Politik, wo er jetzt endgültig Karriere machen möchte. Bereits zum dritten Mal stellt er sich bei der Wahl zum Bürgermeister von Kiew dem Amtsinhaber Leonid Tschernowezki gegenüber und möchte für seine Stadt kandidieren. Vitali Klitschko ist sich sicher, das ...

Image dts_image_1067_ijcpntgijr_1455_600_240.jpg

Vitali Klitschko entscheidet bis Mitte Dezember über Zukunft im Boxen

Köln (dts Nachrichtenagentur) - Boxweltmeister Vitali Klitschko will sich bis zum 17. Dezember entscheiden, ob er seine Boxhandschuhe an den Nagel hängt und sich seiner politischen Arbeit in der Ukraine widmet oder ob er noch ein paar Kämpfe bestreitet. Das kündigte Klitschko im Gespräch mit dem Fernsehsender RTL an. "Es gibt zwei Möglichkeiten: Aufhören oder ...

Image dts_image_1067_ijcpntgijr_1454_600_240.jpg

Boxprofi Vitali Klitschko hat besondere Beziehung zu seinem Bruder Wladimir

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Der Boxprofi Vitali Klitschko hat eine ganz besondere Beziehung zu seinem Bruder Wladimir Klitschko.

Frisch im Web: