„Die Superlehrer“: Lehrer Stadler macht sich nass!

Unterföhring (ots) – 17. Juli 2009. Mathe unter Wasser – Praxis statt Theorie! Pädagoge Uwe Stadler (66) hat sich etwas ganz Spezielles einfallen lassen und wagt ein praktisches Experiment. Der Lehrer geht mit seinen Schülern ins Hallenbad und lässt sie das Wasservolumen des Schwimmbeckens berechnen. Um die Maße wie Länge, Breite und Tiefe zu erhalten, springen Lehrer und Schüler ins Wasser. Sebastian (19) ist von der praktischen Mathematik begeistert: „Das hat Spaß gemacht, auch wenn es Mathe war!“ Auch der Pädagoge schwärmt von dem etwas anderen Schulunterricht: „Ich habe es als sehr befreiend empfunden. Ich fand es sehr schön, dass wir als Gruppe etwas gemeinsam gemacht haben.“

Außerdem gibt es ein neues Gesicht bei den „Superlehrern“. Joerg Todzy (48) wird das Team als Englischlehrer verstärken und den gesundheitlich angeschlagenen Jürgen Volkmer ersetzen. Für Todzy liegen die Gründe, bei dem Projekt einzusteigen, klar auf der Hand: „Wenn die Schüler in ein paar Wochen mit dem Abschluss in der Hand dastehen, dann kann ich sagen: Ich habe etwas geleistet. Das ist ein sehr starker Motivationsfaktor.“ Auch die Unterrichtsmethoden des Neuen sind für die Schüler komplettes Neuland. Der Unterricht erfolgt ausschließlich auf Englisch, und die Schüler müssen ihre Angst vor dem freien Sprechen überwinden – und das mit Erfolg! Marvin ist überzeugt: „Ich habe heute auf jeden Fall schon einiges gelernt.“

Todzys Methoden kommen an: Nhi (17) und Marvin (16) wachsen über sich hinaus und werden mit einem Praktikumstag bei MTV belohnt. Für besonders große Aufregung sorgt dabei ihre Aufgabe. Die beiden Schüler dürfen den Sänger Daniel Merriweather im Studio interviewen. Nhi zeigt sich vor der Aufzeichnung nervös: „Ich habe Angst, ihn nicht zu verstehen und dann blöd dazustehen.“ Diese Befürchtung wird allerdings nicht bestätigt. Beide überzeugen beim Interview und erhalten großes Lob von Moderator Klaas: „Das waren mit Abstand die besten Praktikanten, die wir seit langem hatten.“

„Die Superlehrer“, Folge 6 am Montag, 20. Juli 2009, um 20.15 Uhr in Sat.1

Quelle: Sat.1 / presseportal.de

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.




Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.