Popstars Du und Ich: Wer zieht ins Bandhaus ein?

Ein spannender Roadtrip in einem echten Nightliner Tourbus wartete diese Woche auf die Kandidaten von Popstars Du und Ich. Von Las Vegas aus ging es quer durch die USA nach New York, wo das Bandhaus auf die Kandidaten wartete. Doch noch nicht alle Kandidaten durften sich schon freuen. Schließlich waren Burim, Vanessa, Nik, Elena, Elif und Sandra zu Wackelkandidaten erklärt worden und mussten auf dem Road Trip um den Einzug ins Finale kämpfen. Bereits zu Beginn war klar: Nicht alle konnten diesen Kampf gewinnen. Einer oder mehrere werden gehen müssen. Bereits sicher waren dagegen Jana, Leo, Aytug, Manuela, Marc, Esra, Irma, Daniel, Dagmara und Valentina, die sich schon aufs Bandhaus freuen durften.

Popstars Du und Ich 2009

Dementsprechend angespannt waren die sechs Wackelkandidaten. Begleitet wurden alle auf ihrem Weg nach New York von Michelle Leonard. Unterstützung erhielten sie zusätzlich noch von Vocal-Coach Stefano Maggio. Zwischendurch wurde für ein Picknick angehalten, bei dem alles sehr friedlich zwischen den Kandidaten wirkte. Ein trügerischer Eindruck, wie sich später zeigen sollte…

Am zweiten Tag sollte es in einer Kleinstadt in New Mexico zum ersten Auftritt der Wackelkandidaten kommen. Ob sie da wohl überzeugen konnten? Die Proben ließen Schlimmes vermuten. Popstars-Jurorin Michelle Leonard lässt kein gutes Haar an den Kandidaten. Zurecht, wie ich sagen muss. Starke Nervosität, schlechte Aussprache und Textprobleme führen zu enttäuschenden Proben. Doch wundert das, wenn die Kandidaten kaum Zeit zum Proben hatten? Außerdem ist ein voller Bus wohl kaum der Ort, der sich zum Üben gut eignet.

Sandra Popstars Du und Ich in München

Die Kanditen traten wieder als Duos auf und performten folgende Songs:

Nik und Elana mit “Boulevard Of Broken Dreams” von Green Day
Elif und Sandra mit “Free Fallin” von John Mayer
Burim und Vanessa mit “Gimme Some Lovin” von The Spencer Davis Group

Vanessa und Burim bei Popstars Du und Ich

Vanessa und Burim machen den Anfang. Sie haben es etwas schwer, das amerikanische Publikum mitzureißen, doch bemühen sie sich stark. Stimmlich waren ein paar Wackler dabei, doch insgesamt legen sie eine ordentliche Show hin. Auch Michelle Leonard findet den Auftritt gut und beide sichern sich ihren Platz im Bandhaus. Man konnte förmlich sehen, wie beide erleichtert waren nach all der Anspannung der letzten Tage.

Elif bei Popstars Du und Ich

Elif und Sandra waren als nächstes an der Reihe. Beide singen gut, besonders Sandras Auftritt gefiel mir sehr gut. Ich fand, dass ihre Stimme auch wesentlich besser zum Song passte als Elifs Stimme. Leider war ihre Performance nicht sonderlich gut. Michelle ist sich außerdem nicht sicher, ob sie sich Elif als Teil eines Duos vorstellen kann. Noch immer präsentiert sie sich bei ihren Auftritten teilweise als Solokünstlerin. So müssen beide weiter zittern und bleiben Wackelkandidaten.

Nik und Elena bei Popstars Du und Ich

Als Letztes treten Nik und Elena auf. Nik verpatzt direkt am Anfang den Text und bringt dadurch auch Elena raus. Er überspringt sogar ganze Teile des Liedes, sodass Elena an den falschen Stellen einsetzen muss. Manuela meinte zum Auftritt nur, es sei ein typische Fall von „Fremdschämen“, Auch bei Michelle fällt der Auftritt durch. Es ist klar, mindestens einer der beiden muss gehen. Doch es ist nicht Nik, dessen Traum hier endet, sondern Elena, die nach Hause geschickt wird. Michelle ist nicht der Meinung, dass sie dem harten Leben als Popstars gewachsen ist. Nik bleibt Wackelkandidat.

Die drei verbliebenen Wackelkandidaten sollen sich aus den bereits sicheren Kandidaten einen Duett-Partner aussuchen. Sandra entscheidet sich für Mädchenschwarm Leonardo Ritzmann und Nik für Manuela. Elif will mit Dagmara ein Duett singen. Da alle als Duo bewertet werden sollen, erhofft sie sich wohl einen Vorteil davon, mit einer der stärksten Sängerinnen zu performen. Dagmara erklärt sich auch bereit, rät Elif aber dazu, lieber mit einem Jungen aufzutreten. Elif würde davon besser profitieren. Ob sie damit Recht behalten wird?

Beim Road Trip gibt es auch wieder Probleme zwischen den Kandidaten. Im Mittelpunkt stehen diesmal Aytug und Jana. Manuela und Dagmara ärgern sich über Aytugs Egoismus. Bilden sich da etwa neue Fronten? Jana scheint nach der Sache mit Leo (LooMee-TV berichtete) immer mehr in die Außenseiterrolle gedrängt werden. Oder ist sie selbst schuld? Beim verpatzten Auftritt von Nik und Elena schien sie mit sehr schadenfreudig. Auch einige der Kandidaten hatten wohl diesen Eindruck, doch eine Aussprache mit Manuela und Jana führt zu keinem Ergebnis. Auch mit Esra gibt es ein paar Probleme. Statt den Wackelkandidaten zu helfen, stört sie deren ständiges Proben. Das fand ich nicht sehr kollegial.

Taylor Swift bei Popstars Du und Ich

In Nashville warten gleich zwei Überraschungen auf die Kandidaten. Zum Einen treffen sie hier wieder auf Juror Alex Christensen, zum Anderen begegnen sie Superstar Taylor Swift. Dagmara und Eilif dürfen sogar mit ihr singen. Die größte Freude schien es den Kandidaten aber zu bereiten, endlich wieder in einem normalen Bett schlafen zu dürfen. Und dann auch noch in einem Luxushotel! Am selben Abend soll sich dann entscheiden, welcher der Wackelkandidaten noch ins Bandhaus einziehen darf.

Sandra und Leonardo bei Popstars Du und Ich

Mit Sandra und Leo („The Climb“ von Miley Cyrus) startet die Show. Mir gefiel ihr Auftritt sehr gut, vor allem Sandras Stimme war genial. Warum Alex Christensen diese nur so wenig gelobt hat, kann ich nicht verstehen. Recht hatte er aber mit der Bewertung ihrer Performance. Die war wirklich etwas „holzig“. Ich hätte mir mehr Kontakt zwischen Leo und Sandra beim Auftritt gewünscht. Das war mir zu wenig.

Nik und Manuela bei Popstars Du und Ich

Danach traten Nik und Manuela auf („All Summer Long“ von Kid Rock). Ihren Auftritt fand ich sehr gut, seinen fand ich wechselhaft. In der ersten Hälfte macht er zu viel und übertrieb es ziemlich. In der zweiten Hälfte fand er aber zu alter Stärke zurück. Auch Alex Christensen kritisierte die übertriebene Mimik von Nik.

Dagmara und Elif bei Popstars Du und Ich

Elif und Dagmara machten den Schluss („Love Story“ von Taylor Swift). Behielt Dagmara mit ihrer Befürchtung Recht? Hätte Elif doch lieber mit einem Jungen performen sollen? Ich finde ja. Elif sang zwar gut, doch konnte sie nicht an Dagmaras Leistung herankommen. Im direkten Vergleich verlor Elif. Auch Alex Christensen merkte an, dass Elif sich nicht gegen Dagmara durchsetzen konnte, auch wenn sie eine gute Leistung gezeigt hatte.

Da alle Wackelkandidaten eine gute Leistung gezeigt haben, entschied Alex Christensen, niemand weiteres nach Hause zu schicken. Alle drei Wackelkandidaten ziehen damit ins Bandhaus ein! Ich kann mich an keine Staffel erinnern, in der vor dem Bandhaus nur so wenige Kandidaten jede Woche nach Hause geschickt werden. Allerdings müssen ja noch genügend Kandidaten für die beiden Live-Shows am Ende der Staffel übrig bleiben. So wundert es mich auch irgendwie nicht, dass jede Woche nur höchstens ein Kandidat nach Hause geschickt wird. Ins Bandhaus ziehen nun folgende Kandidaten ein: Sandra, Nik, Elif, Vanessa, Burim, Jana, Leonardo, Aytug, Manuela, Marc, Esra, Irma, Daniel, Dagmara und Valentina.