Marcel Pluschke (18) kam auf Anraten seiner Freunde zum Casting von DSDS 2010. Die hatten nämlich zu ihm gemeint, dass er eine gute Stimme habe. Aus eigenem Antrieb hätte sich der schüchtern wirkende Auszubildende das wohl auch kaum getraut. Darum wurde er auch gleich von mehreren seiner Freunde zum Casting begleitet, wo die strenge DSDS-Jury schon auf ihn wartete. Würden seine blaue Augen und seine Stimme auch Dieter Bohlen, Nina Eichinger und Volker Neumüller überzeugen?
Mit seiner Gitarre bewaffnet, stellte er sich mit dem Song „Lemon Tree“ von Fools Garden dem kritischen Urteil der Jury. Hundertprozentig war die Jury von seiner Stimme nicht begeistert. Gesanglich war er zwar nicht überragend gut, aber nett anzuhören. Vor allem war es aber seine sympathische Ausstrahlung, die Dieter Bohlen überzeugte. Aus vergangenen Staffeln war ich es ja durchaus schon gewohnt, dass es hübschen, jungen Mädchen mit mäßigen Stimmen gelang, den Poptitanen für sich einzunehmen, doch Marcel Pluschke ist wohl der erste Junge, dem das gelang. Bohlen meinte sogar, dass er Marcel am liebsten abknutschen würde.
Auch das Herz von Nina Eichinger konnte Marcel mit seinen blauen Augen erweichen. Doch auch seine Stimme gefiel ihr richtig gut. Lediglich Volker Neumüller sah ihn etwas kritischer und gab ein „Nein“. Doch selbst bei ihm wirkte der Charme des 18-Jährigen und er stimmte den anderen Aussagen seiner Jury-Kollegen voll und ganz zu. Laut ihm ist Marcel wie ein Stück Kohle, dass man noch zum Diamanten schleifen müsse. Sollte das gelingen, hätte Marcel Pluschke auf jeden Fall die besten Chancen, sehr weit bei DSDS 2010 zu kommen.