Mit ihrem dritten Album füllten Keane weltweit die Stadien und Hallen um ihren Fans gerecht zu werden. In 28 Ländern wurde zu den Songs von “Perfect Symmetry” gefeiert, von Russland bis Australien, von Kolumbien bis Südkorea und vom Libanon bis zur Schweiz. An den wenigen freien Tagen gingen sie ins Studio, um an neuen Songs zu arbeiten – und zwar nicht, weil schon konkrete Pläne für ein neues Album existierten, sondern einfach nur, weil sie Lust auf eine ordentliche Session hatten. Neben einem vollen Tourplan noch ins Studio zu gehen verlangt nicht nur anderen Künstlern respekt ab, auch wenn man sich anhört was Keane dabei zustande brachten muss man den Hut ziehen.
Night Train erinnert an Tour!
Aus den tourbegleitenden Aufnahmen ging schließlich “Night Train” hervor, ihre brandneue EP, die am 7. Mai erscheinen wird. Während der Titel der EP an das bevorzugte Beförderungsmittel während ihrer letzten Mega-Tour erinnert, bewegen sich Keane auch musikalisch in neuen Regionen. Zu den Höhepunkten zählen “Stop For A Minute” und das von den “Rocky”-Filmen inspirierte “Looking Back”, die sie gemeinsam mit dem Rap-Überflieger K’NAAN aufgenommen haben.
Ein weiteres Highlight ist “Ishin Denshin (You’ve Got To Help Yourself)”, eine Electropop-Coverversion des gleichnamigen Songs vom Yellow Magic Orchestra, auf dem die japanische Baile-Funk-Rapperin MC Tigarah am Mikrofon aushilft. Unterm Strich ist dabei eine EP herausgekommen, die wieder einmal verblüfft, die anspruchsvoll klingt und vor neuen Ideen förmlich zerberstet, ohne dabei auf die für Keane typischen Melodien zu verzichten, die man wochenlang nicht aus dem Kopf bekommt.
Veröffentlichung: 07.05.2010