Joana Zimmer war nie wirklich weg

Es ist in den Jahren 2005 bis 2010 etwas ruhiger um Joana Zimmer geworden, aber so wirklich weg war sie nie. Ihren Hit und ihre Stimme wird allerdings niemand vergessen haben, mit “I believe (Give a little bit)” errang sie die Chartspitze und ist seitdem aus der deutschen Musikszene nicht mehr wegzudenken. Mittlerweile zählt sie zu Deutschlands erfolgreichsten Sängerinnen. Am 25. Juni 2010 erscheint nun endlich ihr neues Album “Miss JZ”!

Joana Zimmer - Glasses


Seit dem 18.06.2010 ist ihre neue Single “Till You’re Gone” erhältlich und deutet bereits einen frischeren Stil an. Auch der Titel des neuen Albums lässt wenig getragenen Balladen vermuten. Wir haben uns an ihre traurige Seite gewöhnt und haben sie auch dafür gefeiert, aber im Leben einer Künstlerin gibt es nicht nur Trauer. “Till You’re Gone” ist zwar weder vom Text, noch von der Melodie ein fröhliches Stück, allerdings kommt es leicht und frisch daher. Wäre Joana Zimmers Stimme nicht so einzigartig würde man sich wohl fragen wer diese neue Sängerin ist?

Für ihr neues Werk nahm sich die 27-jährige viel Zeit und pendelte die letzten 18 Monate zwischen Berlin, New York, Nashville und Los Angeles. Diese Trips waren in gewisser weise eine Reise in die Vergangenheit. In Freiburg geboren, in den USA (New York) zweisprachig aufgewachsen und schließlich vor vielen Jahren nach Berlin gekommen. Und egal wo Joana Zimmer gerade zu Hause war, widmete sie sich der Musik.

Album Cover Joana Zimmer 2010

Man hört in der Single, das der musikalische Weg von Joana weitergeht. Die lange Entstehungszeit, die sie dem neuen Album gewidmet hat, war sehr intensiv und persönlich. So hat sie im letzten Jahr mit namhaften Songwritern nicht nur an den Songs geschrieben, sondern zeitweise sogar mit ihnen zusammen gelebt. Hierzu zählen u.a. Toby Gad (Beyonce: „If I was a boy“, Fergie: „Big girls don’t cry“), Maria Christensen (Jennifer Lopez: „Waiting for tonight“) und Dimitri Ehrlich (Leona Lewis „Better in time“).

“Dieses Album zeigt zum ersten Mal, wer ich musikalisch wirklich bin. Deshalb auch der Titel “Miss JZ”, denn so nennen mich meine engsten Freunde. Ich habe selber komponiert, jeden einzelnen Song persönlich ausgesucht”, erzählt die 27jährige. “Dabei habe ich mich von Clubs in Los Angeles, dem Lebensgefühl in New York und natürlich von all den Menschen, die ich in dieser Zeit kennengelernt habe, inspirieren lassen: Rapper, Bohemians, aber auch New Yorker Straßenkinder.”

Album: „Miss JZ“
VÖ: 25. Juni 2010 (Physisch & Digital)
Edel Records

Single: „Till You´re Gone“
VÖ: 18. Juni 2010 (Digital)
Edel Records