Jörg Kachelmann: Nach 131 Tagen U-Haft wirkt er wie frisch aus dem Urlaub

Jörg Kachelmann wurde heute überraschend aus der U-Haft entlassen. Irgendwie wirkte er frisch erholt, doch dieser Eindruck kann auch täuschen. Jörg Kachelmann lies seinen Anwalt mitteilen, dass er sich sowohl bei seinen Fans als auch bei den Mithäftlingen bedanken will. Das Oberlandesgericht Karlsruhe hob heute den Haftbefehl auf, allerdings ist er nicht wirklich frei, denn der Prozess folgt erst noch.

Es bestünde zwar derzeit kein dringender Tatverdacht mehr, aber der Prozess wird klären müssen ob er nun schuldig ist oder nicht. Jörg Kachelmann wird beschuldigt seine Freundin erst mit einem Messer bedroht und dann vergewaltigt zu haben. Bis zum heutigen Tag beteuert der Wettermoderator seine Unschuld.

Grund für die überraschende Freilassung sei die Tatsache, dass mittlerweile “Aussage gegen Aussage” stehen soll. Bei der Nebenklägerin, dem Opfer bestünde die Möglichkeit der Falschbelastung des Angeklagten, weil sie ja auch genügend Motive dazu hätte. Es könne derzeit ebenfalls nicht ausgeschlossen werden, dass sie sich die Verletzungen selbst zugefügt habe. Eine endgültige Entscheidung wird der Prozess bringen.