Das Supertalent 2010: Tobias Kramer tanzt gehörlos

Tobias Kramer ist seit der Geburt gehörlos. Er ist ein leidenschaftlicher Tänzer. Halt – an dieser Stelle zucken wir doch alle zusammen, wie will man tanzen wenn man die Musik nicht hören kann? Wie will man sich zur Musik bewegen wenn man diese einfach nicht wahrnimmt. An dieser Stelle vergessen wir, dass man Musik auch fühlen kann. Tobias Kramer orientiert sich beim Tanzen nur am Bass, er konzentriert sich also voll auf den Rhythmus. Allein diese Einleitung machte Tobias Kramer schon zu etwas ganz besonderes.

tobias kramer beim supertalent casting Foto: (c) RTL / Stefan Gregorowius

Seine Art zu tanzen war dann tatsächlich auch eine ganz besondere Leistung. Es war unterhaltsam und beeindruckend zugleich wie er tatsächlich zu dem Beat abging ohne dabei lächerlich zu wirken. Tobias Kramer hatte schnell das gesamte Publikum auf seiner Seite und mir blieb echt die Spucke weg. Der absolute Wahnsinn!

Ich persönlich war selten von einer Tanznummer tief berührt, aber in diesem Fall habe ich echt eine Gänsehaut bekommen. Bruce Darnell war richtig begeistert. Sylvie van der Vaart, Bruce Darnell und Dieter Bohlen waren alle gemeinsam für Tobias Kramer!

Tobias Kramer beim Casting zum Supertalent 2010