Am Mittwoch 20. April 2011 untersucht das ZDF-Magazin “Abenteuer Wissen” um 0:24 Uhr die innige Beziehung zwischen Hund und Mensch beruht und unter welchen Bedinungen der beste Freund eines Menschen zu beißen kann. Die ersten Wölfe haben sich vor ca. 15 000 Jahren zu den Menschen gesellt und die Grundlage für die ersten tiefen Freundschaften gelegt. Tierärztin und Hundelehrerin Sandra Bruhns unterzieht einigen Hunden einen Wesenstest um fest zu stellen, welcher Hund, in welcher Situation zum Killer werden kann. Nicht die einzelne Rasse ist entscheidend, sondern die Erziehung durch den Menschen, dass das Verhalten bestimmt.
Friederike Range untersucht in Wien im Wolf Science Center, den Unterschied zwischen Wolf und Hund. Sie will heraus finden, welche Fähigkeiten die Vierbeiner im Laufe ihres Lebens erwerben. Eins ihrer Ergebnisse ist, dass Hunde mit Menschen mehr kommunizieren als Wölfe. Einer dieser Hunde ist “Angel” ein Golden Retriever, der anderthalb Stunden im Vorraus Alarm schlägt, wenn sein Herrchen einen epileptischen Anfall bekommt.
Foto: (c) ZDF und Jonas Sichert
Hündin “Tilly” hat schon einige vermisste Personen gefunden. Sie ist die einzige geprüfte “Mantrailer” Hündin in Hamburg. Abenteuer Wissen, hat wieder ein sehr interessantes Thema, dass sicherlich einige zur Verwunderung bringen wird!