Krimi-Thriller „Bürger van Leeuwen“: ZDF dreht in Amsterdam

Ein neuer Krimi-Thriller wird seit Samstag 30.April 2011 in Amsterdam für das ZDF, mit dem Titel „Bürger van Leeuwen –  Die Stadt und die Angst“, gedreht. Eine neue Herausforderung für Peter Haber, der auch als Stockholmer in der Serie „Kommissar Beck“ den Zuschauern bekannt ist. Er spielt den den Amsterdamer Kommissar Bruno van Leeuwen. Das Drehbuch dazu schrieb Markus Busch, frei nach dem Roman „Und vergib uns unsere Schuld“.

In dem Krimi-Thriller muss Kommissar van Leeuwen einen mysteriösen Mord an einem Jungendlichen aufklären, der an einen Ritualmord erinnert und ihm zu dem exzentrischen Anthropologen Josef Pieters (Tobias Moretti) führt. Es handelt sich zugleich auch um eine emotionale Ehegeschichte: Seine Frau Simone Van Leeuwens (Maja Maranow) leidet an Alzheimer und er wird während seinen Ermittlungen mit einem tragischen Geheimnis seiner Ehe konfrontiert.

Jasmin Gerat, die derzeit an der Seite von Til Schweiger in dem Kino Hit „Kokowää!“ zu sehen ist, ist die Assistentin des Kommissars. Ein Sendetermin steh leider noch nicht fest, aber wir dürfen uns auf einen spannenden Krimi-Thriller freuen.