Lena Meyer-Landrut: Die Zukunft wird gut und ruhig!

Das vergangene Jahr muss für sie wie ein Tornado gewesen sein: Zwei Mal am ESC teilgenommen, davon einmal der erste Platz und einmal der zehnte. Ihre Songs sind in den europäischen Charts und bei Preisverleihungen wurde die 19-Jährige mit zahlreichen Auszeichnungen geehrt. Und heute feiert sei ihren 20. Geburtstag. Es ist viel in den vergangenen Monaten passiert. Jugendlich und unbekümmert kam sie mit ihrem Entdecker Stefan Raab daher und gewann den ESC. Sie war “unsere“ Lena. Gefeiert und geliebt von allen. Zwei Musikalben, Werbeauftritte und immer schön lächeln. Jeder wollte ein Stück Lena Meyer-Landrut. Und sie lächelte tapfer weiter.

Vielleicht war das genau ihr Fehler. Denn ihre überdrehte flapsige Art wirkte auf viele Beobachter nicht mehr natürlich und spontan, sondern aufgesetzt. „Wir wollen unsere alte Lena wieder“, tönte ein Massenblatt und Deutschland nickte brav im Takt. Immer wieder durch die Maschinerie gejagt, verging Lena alles. Noch einmal siegen und Deutschland stolz machen. Diesem Druck ausgesetzt zu werden muss die Hölle sein. Dann der große Auftritt in Düsseldorf mit 107 Punkten und dem 10. Platz. Die Erleichterung ist grenzenlos und der Druck endlich verschwunden. Lena Meyer-Landrut atmet wieder und macht Pläne: Noch einmal auf Tournee gehen, aber nicht mehr durch die Riesenarenen, sondern durch kleinere Konzerthallen.

Und da ist noch was ganz anderes: „Vielleicht irgendwie Ausland, vielleicht aber auch hierbleiben und irgendwas studieren oder auch gar nichts. Ich finde das total interessant – irgendwas mit Religion oder so.“ Vielleicht aber auch mal wieder leben oder so. Viel Glück dabei!

Lena bei der Probe in Oslo Lena Meyer-Landrut Foto: (c) NDR / Rolf Klatt