Am Mittwoch, den 29.Juni 2011 wird diese Frage mit viel politischer und engagierter Prominenz um 22.00h live in Berlin diskutiert. Moderator Frank Plasberg geht mit seinen Gästen dem Thema „Vom Kinderwunsch zum Kind nach Wunsch – ist nur gesundes Leben lebenswert?“ nach. Neben Ulla Schmidt, Bundestagsabgeordnete der SPD und ehemalige Bundesgesundheitsministerin, und Dr. Matthias Bloechle, der als erster Gynäkologe und Facharzt für Reproduktionsmedizin in Deutschland eine Präimplantationsdiagnostik durchführte, werden als Gäste Diplompädagoge und Musiker Guildo Horn und Peter Hintze, CDU, erwartet.
Während Horn ein großes persönliches Engagement für behinderte Menschen beweist, ist der evangelische Theologe Hintze Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Wirtschaft und Technologie Dr. Philipp Rösler und kann vieleicht etwas zur Auffassung des Ministers berichten. Des Weiteren werden zu diesem kontrovers diskutierten Thema das Mitglied des Deutschen Ethikrats und evangelischer Theologe Wolfgang Huber und Sonja Werner anwesend sein. Frau Werner war Patientin bei Dr. Bloechle und bekam 2006 ein gesundes Kind mittels Präimplantationsdiagnostik.
Die Fragen, denen sich diese ungleiche Gruppe stellen muss, reichen hinab bis in die Grundfesten unserer Gesellschaft und unserem moralischen Gewissen. Haben Eltern das Recht auf ein gesundes Kind? Dürfen Ärzte „ungesundes“ Leben einfach ausschließen, weil sie über die technischen Mittel dazu verfügen? Soll das erlaubt werden? Aber nicht nur die Gäste von Moderator Frank Plasberg diskutieren darüber, denn derzeit wird diese Problematik und vor allem die Legitimierung des Prozesses im Bundestag debattiert. Dürfen wir zukünftig Gott spielen?