Dj Ötzi: „I sing a Liad für di“ bewegt seine Fans

Dj Ötzi ist schon etwas ganz besonderes. Wer hätte gedacht, dass dieser Mnn zu einer festen größe im Showgeschäft wird? Seine Karriere begann 1999 mit seinem Hit „Anton aus Tirol“. Damals glaubten noch viele an eine Eintagsfliege, aber mittlerweile schafften es über 20 Singles des Österreichers in die deutschen Charts. Mit dem „Burger Dance“ im Jahr 2003 und „Ein Stern (…der deinen Namen trägt)“ in 2007 verzeichnete er davon zwei weitere Nummer 1 Hits.

Nicht alle seine Songs stammen aus der eigenen Feder oder wurden von ihm erstmalig veröffentlicht. AUch bei der kommenden Single ist das so, denn Landsmann Andreas Gabalier schrieb einen Song der zurzeit ganz Österreich rockt! „I sing a Liad für di“ heißt die Nummer, die der Steirer in seinem starken Dialekt auf die Bühnen bringt. Zuviel Dialekt für Deutschland wie viele glauben, doch Andreas Gabalier möchte seinem Stil und seinen Fans treu bleiben. Aus diesem Grund gab er DJ Ötzi die einzige Freigabe für eine Version, die auch in Deutschland auf offene Ohren stoßen wird und schrieb eigenhändig eine angepasste, hochdeutschere Fassung.

Wer wenn nicht Gerry Friedle, alias DJ ÖTZI, könnte daraus einen wirklichen Evergreen machen! Zur gegenseitigen Unterstützung traf man sich jüngst sogar in Hamburg.
Gerry Friedle dazu: „Ich bin der Meinung, dass „I sing A Liad für di“ mehr verdient hat als in meinem Heimatland“. Andreas Gabalier dazu: „Es gibt mittlerweile einige Versionen davon, und für die offizielle, erste und größte Coverversion ist für mich nur ein lieber Freund in Frage gekommen! DJ Ötzi! Ich wünsche dir lieber Gerry, alles Gute damit, und hoffe doch dass du daraus wieder einen England Nummer 1 Hit machst ;-)“

cover_i_sing_a_liad_fur_dich_dj_otzi

Am 16. September 2011 ist der Single Release von „Ich sing ein Lied für dich“ geplant, doch schon in diesen Wochen können sämtliche Stimmungs-, Party-, Schlager- und Kneipen-DJs den Song aus ihren Boxen erklingen lassen und auch eine digitale Online Veröffentlichung ist bereits für August eingeplant.


DJ Ötzi — I sing a Liad für dich – MyVideo

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.




Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.