Die Klamotten sind noch nicht wieder trocken und der Körper noch lange nicht entgiftet, da geht schon die Vorbereitung auf Wacken 2012 los. Als Grundvoraussetzung für ein gelungenes Festival benötigt der Besucher natürlich eine Eintrittskarte. Am Montag nach dem Festival, also dem ersten Tag nach Wacken 2011 waren bereits 10.000 Tickets für das kommende Jahr verkauft. Eine wahnsinnige Zahl! Vor allem wenn man dabei bedenkt, dass es ja eigentlich “nur” 75.000 Tickets für das Festivalgelände gibt. Das Festival ist und bleibt somit ein voller Erfolg und wahrscheinlich auch noch lange Jahre das weltgrößte Metal-Festival.
Natürlich gibt es auch in jedem Jahr Zaungäste, also Menschen die keine Karten haben aber sich in Hörweite des Festivals aufhalten, doch so richtig erleben kann man den Spaß nur auf dem Gelände. Hoch gelobt in diesem Jahr, die Toiletten. Offenbar haben die Veranstalter nachgerüstet und es tatsächlich geschafft die Toilettenstadt auf dem Gelände, für die Verhältnisse vor Ort extrem sauber zu halten.
Für Wacken 2012 sind wieder 75.000 Karten geplant, was dann zusammen mit den gesamten kostenlosen Tickets für Journalisten, Anwohner, Crews und Bands insgesamt 90.000 Tickest ausmacht. Also jetzt schon einmal schnell den Sommer 2012 planen!