Bambi 2011: Alle Preisträger in der Übersicht!

Es geht beim Bambi, einem Jurypreis in erster Linie um die Leistungen des aktuellen Jahres. Wer hat also in dem letzten Jahr besonderes geleistet und wer hat in welcher Kategorie einen Preis verdient. Der Bambi für das „TV-Ereignis der Jahres“ geht an Thomas Gottschalk. Eine schöne Belohnung für seinen Abgang? Musste er sich erst von „Wetten, dass …?“ verabschieden um seinen Bambi zu bekommen? Die Jury meint: „Der Erfolg von Thomas Gottschalk mit „Wetten dass …?“ als einzigartig. Seit 1987 versammeln sich am Samstagabend Millionen Familien vor dem Fernseher. Gottschalk benötigt kein Skript, spielt keine Rolle – das spürt und schätzt der Zuschauer.“

Der Bambi in der Kategorie „Pop International“ geht heute an Lady GaGa, auch wenn immer noch spekuliert wird, dass sie nicht persönlich teilnehmen wird weil auch Bushido einen Bambi erhält. Die Jury hält die Künstlerin für würdig weil: „Ihre Inszenierungen sind wiederum Inspiration für andere – nicht zuletzt für ihre Fans. Ihr aktuelles Album „Born This Way“ versteht sie als Appell für Respekt und Toleranz. Egal welcher Hautfarbe, welcher Sprache, welchen Geschlechts.“ Gerade aus diesem Grund will sie nicht in einem Atemzug mit einem Menschen genannt werden, der sich immer wieder gegen Homosexuelle und deren Gleichberechtigung gestellt hat. Mal sehen wie dieser Streit heute ausgeht.

Der Bambi in der Kategorie „Millenium“ darf Helmut Schmidt entgegennehmen. Unter anderem begründet die Jury ihre Wahl damit, dass Helmut Schmidt das politische Gewissen der Deutschen verkörpere. Der Altbundeskanzler verfügt über einen messerscharfen Verstand und eine unbeirrbare Moral, die viele heute bei Politikern vermissen. Irgendwie sprechend die mir aus der Seele, Helmut Schmidt gehört zu einer Generation in der Politiker auch noch unpopuläre Meinungen vertreten haben, auch wenn der Wähler erst nicht verstehen wollte.

Gerade die jüngeren Zuschauer werden sich freuen, dass in der Kategorie „Entertainment“ Justin Bieber einen Bambi bekommt. Für die Bambi-Jury ist Bieber das Idol der Generation Internet. Er bekommt den Bambi 2011, weil er seinen Erfolg keinem Manager oder Plattenkonzern verdankt, sondern seinen selbst gedrehten Videos. Jeder der den Film von Justin Bieber geshen hat, dem wird schlagartig bewusst sein was die Jury damit meint.

Bambi 2011: Alle Preisträger in der Übersicht! - TV News

Foto: (c) Solarpix / PR Photos

Die Wahl der Jury für Bushido in der Kategorie „Integration“ können wenige Menschen verstehen, denn so stark er sich für Menschen mit Migrationshintergrund macht, so stark ist seine Meinung zu anderen Randgruppen der Gesellschaft. Die Jury vergibt den Preis mit der Begründung, dass Bushido, Sohn einer deutschen Mutter und eines tunesischen Vaters, unter schwierigen sozialen Bedingungen auf wuchs und es dennoch nach ganz oben schaffte. Bushido ist heute Gesprächspartner und Ratgeber für Politiker in Fragen der Integration ausländischer Mitbürger.

Die weiteren Preise gehen an:

Newcomer: Tim Bendzko
Comeback: Rosenstolz
Lebenswerk: Ruth Maria Kubitschek
Unsere Erde: Ric O’Barry
Film International: Gwyneth Patrow
Ehren-Bambi: Jopie Heesters

Die ARD zeigt die Preisverleihung heute ab 20.15 Uhr!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.




Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.