Bambi 2011: Peter Plate von Rosenstolz kritisiert Bambi für Bushido

Kein donnernder Applaus, auch wenn dieser spätestens nach den Dankesworten von Bushido für Peter Plate, dem Musiker von Rosenstolz gerechtfertigt gewesen wären. Es gingen im Vorfeld der Bambi-Verleihung am heutigen Abend die Gerüchte um, dass sich Lady GaGa weigern würde auf die Bühne zu gehen weil Bushido einen Bambi in der Kategorie Integration erhält. Dieses hat sich nicht bewahrheitet. Ein anderer Künstler musste sich allerdings dann doch auf der Bühne Luft machen. Der Rosenstolz Musiker Peter Plate sprach in seiner Dankesrede deutliche Worte in Richtung Bambi-Jury und in Richtung Bushido: „Wenige Jahre, nachdem er frauenverachtende, schwulenverachtende, im Grunde menschenverachtende Texte veröffentlicht hat, ist es nicht richtig, ihm einen solchen Preis zu verleihen!“ Im Publikum herrschte in diesem Augenblich ein leicht betretendes Schweigen. Wäre einem in diesem Augenblick bewusst gewesen wie sich Bushido später dazu äußert, dann hätte es donnernden Applaus geben müssen.

Bushido stellte in einem kurzen Satz klar, dass er mittlerweile 33 Jahre sei und in seiner Geschichte Fehler gemacht habe. Er rechtfertigte sich in langen Sätzen ohne erkennbaren Inhalt für seinen Bambi und seine Nominierung, allerdings hob er weder seine positiven Taten in Sachen „Integration“ hervor, noch verlor ein positives Wort zur Integration homosexueller Menschen in unsere Gesellschaft. Eine kurze Entschuldung, ein klares Wort für Gleichberechtigung in Sachen sexueller Orientierungen wollte ihm einfach nicht über die Lippen kommen.

Peter Plate und Rosenstolz gebührt der größte Respekt sich offen zu seiner Meinung zu stellen. Wir danken für Offenheit ohne verletzend zu werden, denn Peter Plate betonte ebenfalls wie sehr er sich freut wenn Menschen zum Besseren wandel, nur der Zeitpunkt erschien dem Künstler zu früh. Recht gab ihm Bushido indirekt selber, als er sich nicht deutlich entschuldigen konnte! Schade eigentlich!

Bambi 2011: Peter Plate von Rosenstolz kritisiert Bambi für Bushido - TV News Foto: (c) Ferran Casanova

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.




Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.