Elite Squad – Im Sumpf der Korruption: Neu auf DVD und Blue-ray Disc

Ab 16. März 2012 ist „Elite Squad – Im Sumpf der Korruption“ auf DVD, Blu-ray Disc und als Video on Demand endlich in den deutschen Läden erhältlich. „Elite Squad – Im Sumpf der Korruption“ ist einer der Filme, die es leider nicht bis in die deutschen Kinos geschafft haben, obwohl sie überaus sehenswert sind. Also um so besser, das er jetzt bald erhältlich ist. Der Polit-Thriller spielte an den brasilianischen Kinokassen bereits 60 Millionen US-Dollar ein. Zu Recht, denn er zeigt unverblümt und schonungslos die brutale Realität auf den Straßen von Rio de Janeiro. Dem Regisseur José Padilha ist es gelungen, einen knallharten Film im Gewand einer teuren US-Produktion zu inszenieren, der authentisch und mit zahlreichen Details darstellt, warum die Stadt noch immer zu den gefährlichsten Pflastern der Welt zählt.

Über zehn Jahre ist es her, dass Capitão Nascimento (Wagner Moura) ein Einsatzkommando der BOPE – die Elitetruppe der brasilianischen Militärpolizei – anführte, um für den damals anstehenden Papst-Besuch zumindest zeitweilig für etwas Ruhe und Ordnung in den Straßen Rios zu sorgen. Inzwischen leitet er die Spezialeinheit und kann bereits auf einige Erfolge im Kampf gegen die Drogenmafia zurückblicken. Besonders in den Favelas, den am Stadtrand liegenden Elendsvierteln, herrscht jedoch noch immer Chaos und Gewalt.

Nach einem Zwischenfall bei der Zerschlagung einer Gefangenenrevolte im Hochsicherheitsgefängnis, wird der ehrenwerte Nascimento zur Überwachungsabteilung des Geheimdienstes strafbefördert. Hier sieht er sich plötzlich mit einem neuen Feind konfrontiert, den Feind aus den eigenen Reihen: Korrupte Polizisten und Politiker versuchen die Machtspiele der unterschiedlichen kriminellen Gruppierungen für ihre eigenen Zwecke zu nutzen und gehen dabei bis zum Äußersten. Als sein Kollege Matias von Uniformierten erschossen wird, will Nascimento den Sumpf der Korruption endgültig austrocknen…

Cover Elite Squad Foto: (c) Universum Film