Morten Harket (a-ha) startet Solokarriere mit “Scared of heights”

Gerade mal ein Jahr ist seit der Auflösung der bis heute erfolgreichsten norwegischen Band aller Zeiten vergangen, da startet a-ha Frontmann Morten Harket erneut seine Solokarriere. Am 23.03.2012 stellt er seine Single „Scared of heights“ vor und am 13. April erscheint dann sein erstes Album „Out of my hands“. In der Single-Auskopplung „Scared Of Heights“ schwebt Harkets einzigartige Stimme durch ein federleichtes Uptempo-Arragement. Und mit dem treibenden Rhythmus stellt sich sofort wieder jene ganz spezielle a-ha Magie ein, bei der eines klar wird: Es geht weiter!

Die Single gibt damit einen guten Vorgeschmack auf das kommende Album und macht Fans bestimmt schon den Mund wässrig. Und das warten wird sich lohnen, denn „Out of my hands“ präsentiert einen abwechslungsreichen Sound: Das Spektrum reicht von der melancholischen Ballade „Quiet“ mit ihrem feingesponnenen Dialog einer halbakustischen Gitarre und warmen Synthietönen bis hin zum munter voran marschierenden „Lightning“, in dem sich die Soundwände zum Refrain hin stetig hochschrauben. „When I Reach The Moon“ wiederum verbindet ein markantes Gitarrenriff mit Harkets unverkennbarem Falsett.

Morten Harket (a-ha) startet Solokarriere mit “Scared of heights” - Musik News

Morten Harket hat eine neue Balance gefunden. Und dies ist auch bald live zu sehen, denn bereits ab Mitte April 2012 bricht er zu einer ausgedehnten Tour auf. Ein Reisemarathon, der ihn von Russland quer durch Europa und später auch nach Südamerika führen wird. „Wir beginnen gerade mit den Proben der neuen Songs für die Live-Auftritte“, berichtet er. „Das wird sich modular entwickeln und wenn das aktuelle Material steht, können wir darüber nachdenken, wie sich frühere Songs in diese Dramaturgie einfügen. Die Fans können ihre Favoriten über ein Online-Voting einbringen. Es ist eine offene Situation.“ Eine spannende Idee, die bestimmt nicht nur bei den Fans viel Zuspruch findet.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.




Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.