Die Artus-Sage als Serie: „Camelot“ jetzt neu auf DVD und Blu-ray Disc

Am 08. Juni 2012 erscheint mit „Camelot“ eine interessante Neuverfilmung der altbekannten Artus-Sage auf DVD und Blu-ray Disc. Erst habe ich gedacht: Bitte nicht schon wieder… Die Geschichte ist ja mittlerweile so oft verfilmt worden, dass ich mir beim besten Willen nicht vorstellen konnte, dass es noch was Neues gibt. Interessanterweise haben die Produzenten (Michael Hirst, Chris Chibnall, Fred Fuchs, John Weber, Ames Flynn, u.a.) es aber doch geschafft der ausgelutschten Geschichte einen neuen Aspekt abzugewinnen.

Zwei Geschwister – ein Thron: In der modernisierten Version der Artus-Sage kämpfen die skrupellose Morgan und der junge König Arthur um die Vorherrschaft über „Camelot“. Die Artus-Saga wird düster, episch und doch voller Verweise auf die Gegenwart erzählt. Die Serie greift viele Geschichten der berühmten Legende um König Artus auf und interpretiert den mystischen Machtkampf voller Action, Sex und Emotion radikal neu. In den USA ist die Serie zu einem echten Hit geworden. Das liegt bestimmt nicht zuletzt an der wirklich gute Besetzung: Mit Joseph Fiennes („Shakespeare in Love“), dem ehemalige Bond-Girl Eva Green („Casino Royale“) und dem britische Kinostar Jamie Campbell Bower („Twilight“, „Harry Potter und die Heiligtümer des Todes“) glänzt der US-Serienhit mit einem internationalen Staraufgebot.

Inhalt:
England im 5. Jahrhundert: König Uthers (Sebastian Koch) Tochter Morgan (Eva Green) kehrt aus dem Kloster zurück. Doch ihr Vater will sie weiterhin nicht an seinem Hof dulden. Dafür muss er bitter bezahlen: Morgan vergiftet ihn. Doch noch ist ihr die Krone nicht sicher. Geplagt von düsteren Visionen sucht Zauberer Merlin (Joseph Fiennes) Uthers Sohn Arthur (Jamie Campbell Bower) auf, der – ohne seine wahre Herkunft zu kennen – verborgen vor der Welt bürgerlich aufwuchs. Nun soll er sich seiner Verantwortung stellen und Britannien vor dem Chaos bewahren.

Szene aus Camelot Foto: (c) Universum Film

Doch seine ehrgeizige Halbschwester Morgan verbündet sich sogar mit dem Warlord King Lot (James Purefoy), um sich die Macht zu sichern. Aber auch Merlin ist bereit, notfalls sogar Arthurs Leben aufs Spiel zu setzen, um seine Vision für Britanniens Zukunft zu sichern. Arthurs einziger Lichtblick auf Schloss Camelot ist die schöne Guinevere (Tamsin Egerton). Doch die ist bereits mit seinem treuen Gefolgsmann Leontes verheiratet.