GNTM 2012: Was kommt danach?

Morgen werden wir wieder Live miterleben können, wer für dieses Jahr die Schönste im Land ist. Eine der vier Kandidatinnen von „GNTM“ wird strahlend auf der Bühne stehen und sich feiern lassen. Doch was passiert dann? Wenn die Lichter ausgehen, hat sich auch meistens die angebliche Karriere der Mädchen schnell erledigt. Keines der Mädels hat es dauerhaft auf internationale Laufstege geschafft und wer kann sich noch bildlich an die Gewinnerinnen erinnern, die letztendlich alle zu einem Brei verschwimmen? So wird es leider wohl auch wieder in diesem Jahr sein. Eine gewinnt, wird durch Talkshows, Interviews und einige Shootings gejagt, dann bekommt sie einen Vertrag mit einer namhaften Firma, die schon im Vorfeld beschlossen hat das „Neue Gesicht“ kurzfristig in ihrer Werbekampagne zu verwursten. Und was kommt dann?

Wenn die Damen schlau sind, studieren sie weiter und haben ihr verdientes Geld gut angelegt. Wenn nicht, kleinere Aufträge und irgendwann Brust-OPs oder das Dschungelcamp. Aber das alles hindert Tausende nicht, sich jedes Jahr zu den Castings zu melden und sich von einer Jury sagen zu lassen, wie dick sie sind, wie strähnig ihre Haare hängen oder wie wenig „Personality“ sie doch haben. Schaffen sie es trotzdem, schlagen sie sich durch „Challenges“, in denen sie sich anmalen lassen, halbnackt in einem Bett posieren oder aus einem Hubschrauber hüpfen müssen. Alles immer mit der Angst im Nacken, das das Mädchen neben ihr diesen Blödsinn noch ein wenig besser kann. Von dem Rumgezicke, dem Mobbing und dem ständigen Druck, die Schönste sein zu müssen, gar nicht zu reden.

Am Ende entscheidet die berühmte Jury wieder, ob sie es schaffen können und das ist dann meist das Ende der Fahnenstange. Und wie Frau Heidi Klum selber sagt: „Wenn du eine Topkarriere machen willst, kannst du die leider nicht in Deutschland machen.“ Stimmt, aber woanders auch nicht. Egal, morgen hat Deutschland wieder eine neue Prinzessin. Und nächstes Jahr auch, das Jahr darauf und so weiter …

Heidi Klum - Nickelodeon's 25th Annual Kids' Choice Awards - Arrivals - Galen Center Foto: (c) Andrew Evans / PR Photos