Wacken 2012: 75.000 Metalheads rufen nach Helga

Mittlerweile wird sie auf allen deutschsprachigen Musik-Festivals gesucht. Die eine, die einzigartige, die unbeschreibliche Helga! Ab dem 02. August 2012 wird weitergesucht. Denn dann treffen sich die Freunde dunkler harter Gitarren-Riffs und grunzender Sänger zum größten Heavy-Metal-Festival der Welt. Das „Wacken Open Air 2012“ öffnet zum 23. Mal seine Pforten. Ob die Metalheads wohl dieses Jahr Glück haben werden und ihre Helga finden?

Gerüchten zufolge begann alles irgendwann Ende der 80iger, vielleicht auch erst Anfang der 90iger Jahre – wer weiß das schon genau? Ein Festivalbesucher – nicht einmal auf „Wacken“, sondern auf dem damals noch angesagten „Bizarre“-Festival – soll seine Freundin gesucht und nach ihr gerufen haben – nach Helga! Und plötzlich machten alle bei der Suche mit. Ob die Metalheads auf „Wacken“ überhaupt Zeit haben werden, um nach ihr zu suchen? Über 100 Bands haben sich angekündigt. Melodic Death Metal von „Amon Amarth“ steht auf dem Programm, genauso wie das Metal-Urgestein „U.D.O.“. Die „Scorpions“ wollen ihr letztes Open Air-Konzert auf ihrer Abschiedstour durch Deutschland geben. Für die Newcomer-Band „Winterstorm“ aus Bayreuth wird es der erste „Wacken“-Auftritt überhaupt sein. „Hammerfall“ und „In Flames“ werden sich mit „In Extremo“, „Graveyard“ und „Leaves‘ Eyes“ die Klinke in die Hand geben. Und wenn man schon keine Lust hat den harten Klängen von „Betontod“ zu lauschen, dann könnte man sich ja immer noch anderweitig vergnügen: Auf dem Mittelaltermarkt zum Beispiel, oder beim Wrestling. Ganz neu gibt es dieses Jahr zudem das Thrash of the Titans Field mit futuristischer Endzeitstimmung.

Ob Helga überhaupt gefunden werden will? Sicherlich, unter den 75.000 Besuchern sind viele gutaussehende langhaarige Metalmaniacs, aber duschen ist bekanntlich kein Heavy Metal und auf dem „W:O:A“ wegen der langen Schlangen vor dem Wasserhahn schon gar nicht angesagt. So mancher Festival-Besucher behauptet mittlerweile, dass Helga nach so vielen Jahren vergeblicher Suche, tot sein müsse. Doch der wahre Metalhead ist sich sicher: Helga lebt auf „Wacken“ – und das permanent. Das Village jedenfalls freut sich auf das seit Monaten ausverkaufte Festival und seine skurrilen Besucher aus der schwarzen Szene, die ganz sicher kommen werden – Rain or Shine!

„Wacken 2012“ beginnt am 02. August und endet am 04. August.

Wacken 2012 Foto: (c) Ingo Höchsmann / FirstNews