Tatort: “Kaltblütig” mit Ulrike Folkerts und Andreas Hoppe

Heute Abend zeigt die ARD um 20.15 Uhr mit “Kaltblütig” eine neue Tatortfolge und der Inhalt liest sich eher klassisch-nostalgisch. Denn nachdem die letzten Erstausstrahlungen eher mit Intrigen, Mädchenhandel, Korruption und einer Menge anderer grausiger Themen schockten, scheint es sich mir heute eher um einen Tatort der alten Machart zu handeln: Ein klassischer Mord, verdächtig ist der Lebensgefährte und der wird ganz abgedroschen natürlich von seiner Ex-Frau belastet. Scheint mir ein ruhiger Fernsehabend zu werden – oder kommt die dicke Überraschung am Ende etwa noch?

Die schwangere Roza Lanczeck (Karolina Lodyga) kommt tragischerweise bei einem Autounfall ums Leben. Doch die Spurenlage bringt schnell zu Tage, dass die Bremsdichtungen des Wagens manipuliert wurden. Doch wer hätte ein Motiv eine schwangere Frau zu ermorden? Lena Odenthal (Ulrike Folkerts) und Mario Kopper (Andreas Hoppe) beginnen zu ermitteln und finden schnell heraus, dass es sich bei der Toten um die Freundin des Firmenchefs Frank Brenner (Götz Schubert) handelt. Die Beiden wollten heiraten und andernorts ein neues Leben beginnen. Und auch sonst scheint Roza Lanczeck von allen gemocht worden zu sein, selbst Katharina Brenner, die Exfrau von Rozas Lebensgefährten Frank Brenner, mochte die junge Frau. Doch an ihrem Exmann lässt sie kein gutes Haar: Frank wollte gar nicht heiraten, scheute die Verantwortung für ein Kind und wollte Roza loswerden, gibt sie beharrlich zu Protokoll. Und die Indizien scheinen ihr Recht zu geben, denn Frank Brenner hat erst am Tag vor dem tödlichen Autounfall an Rozas Wagen gearbeitet…

Dieser lässt sich dann auch widerstandslos verhaften, doch er weigert sich Rätselhafterweise sich zu verteidigen und schweigt beharrlich zu den Tatvorwürfen. Doch obwohl der Fall damit klar zu sein scheint, kann Lena nicht glauben, dass Frank Brenners Liebe nur vorgetäuscht war. Sie ermittelt auf eigene Faust weiter! Ist ihr Ermittlerinstinkt richtig?

Sendetermin – Tatort: “Kaltblütig” mit Ulrike Folkerts und Andreas Hoppe

Heute um 20.15 Uhr im Ersten!

Lena (Ulrike Folkerts) und Kopper (Andreas Hoppe) Foto: (c) SWR / Alexander Kluge