Tatort: „Die schöne Mona ist tot“ mit Eva Mattes und Sebastian Bezzel

Heute Abend um 20.15 Uhr ist wieder Tatortzeit in der ARD. Und nachdem uns die öffentlich-rechtlichen Sender ja letzte Woche mit einer wirklichen Tatorterneuerung überraschten, bleibt die heutige Erstausstrahlung bei Altbewährtem: Ein Mord, zwei Verdächtige, ein Dorf, das einen Sündenbock sucht und einen Hauch von Intrigen! Ein vertrauter, aber dennoch spannender Tatortabend wartet also auf alle Fans des deutschen Kult-Krimis schlechthin – also rein in den Jogginganzug und rauf aufs Sofa…

Ein Wagen wird am Fuß einer Klippe gefunden, ganz ohne Zweifel von einem anderen Wagen hinunter gestoßen. Die Tote wird im Bodensee gefunden, es handelt sich um Mona Seitz (Silke Bodenbender). Das Blut des Opfers findet sich im Wagen, Schleifspuren zeigen, dass die Leiche in den See geschleppt wurde. Das Ermittlerteam Klara Blum (Eva Mattes) und Kai Perlmann (Sebastian Bezzel) übernehmen den Fall und hören sich zunächst einmal im Dorf um: Das Opfer war allseits beliebt, seit ihrer Jugend immer vorne dabei, wenn im Fußballvereinsheim gefeiert wird: Eine vitale, lebenslustige Frau, die überall „Die schöne Mona“ genannt wird! Dennoch kristallisieren sich schnell zwei Hauptverdächtige heraus:

Fritz Schönborn (Ronald Zehrfeld), früher war er der Fußballgott des Ortes, doch inzwischen befindet er sich auf einer stetigen Abwärtskurve. Und Christian Seitz (Sylvester Groth), Monas Ehemann, der wegen ihr in ihren Heimatort gezogen ist, aber dort nie heimisch wurde.
Für die Leute im Dorf, allen voran Monas Bruder Stefan Mader (Tristan Seith), ist der Täter klar – der unbeliebte und immer noch fremde Ehemann ist der Mörder! Doch Seitz beharrt darauf, dass er und seine Frau trotz aller Gegensätzlichkeiten ein glückliches Paar waren. Doch die Ermittlungen im Dorf bringen ans Licht, dass Mona eine Affäre mit ihrer Jugendliebe Fritz Schönborn hatte! Wusste Christian Seitz von der dunklen Seite seiner schönen Mona?

Klara Blum und Kai Perlmann versuchen das Geflecht aus Liebe, Verachtung und Lüge zu entwirren. Schaffen sie es die Wahrheit ans Licht zu bringen? Oder Scheitern die Ermittlungen an der Mauer des Schweigens im Dorf?

Tatort: „Die schöne Mona ist tot“ – Sendetermin:

Heute um 20.15 Uhr im Ersten!

Klara Blum (Eva Mattes) und Kai Perlmann (Sebastian Bezzel)

Foto: (c) SWR / Peter Hollenbach