Kanye West: Preis für Lebenswerk bei den VMAs

Kanye West Sighted at LAX Airport on July 1, 2015Kanye West wird bei den diesjährigen MTV Video Music Awards für sein Lebenswerk ausgezeichnet.

Der Rapper erhält den Michael Jackson Video Vanguard Award, der Künstler für ihre richtungsweisenden Verdienste in der Musik und deren Visualisierung ehrt. Das gibt „MTV“ bekannt und begründet die Entscheidung damit, dass der 38-Jährige während seiner 20-jährigen Karriere revolutionäre Videos – wie die zu den Songs „Jesus Walks“ und „Bound 2“ – lieferte sowie einen kontinuierlichen Einfluss auf die Welt der Musik, Kunst, Mode und Kultur hatte.

Der MTV Award für das Lebenswerk, der 1991 von Lifetime Achievement Award in Michael Jackson Video Vanguard Award umbenannt wurde, wird seit 1984 vergeben. Bisherige Preisträger sind unter anderem David Bowie, Madonna, die „Rolling Stones“, „U2“ oder Justin Timberlake.

Foto: (c) STPR / PR Photos