Gentleman: Musik ist die universellste Sprache

Gentleman spricht neben Deutsch und Patois – einer jamaikanischen Variante des Englischen – auch eine weitere Sprache: Musik. Der Reggae-Musiker, der lange Zeit zwischen Deutschland und Jamaika hin- und herpendelte, erzählte gegenüber „melty.de“, dass er sich Patois nicht absichtlich angeeignet hat. Er sagte:

„Ich weiß nicht, ob ich das so wirklich ‚gelernt‘ habe. Das ist wohl eher so ein Ding, wenn du in ein Land fährst und da eine Zeit lang bist, dann setzt du dich auch mit der Sprache auseinander. Ich hab viel Zeit in Jamaika verbracht, deswegen hat mein Englisch wahrscheinlich irgendwann so einen Akzent bekommen.“ Der 40-Jährige, der mit bürgerlichem Namen Tilmann Otto heißt, fügte hinzu: „Es gibt nur diese eine universelle Sprache – und das ist die Musik.“

Auf Jamaika hat Gentleman übrigens den Spitznamen „Weißbrot“ verpasst bekommen.