„Die drei ???“ werden für Lebenswerk geehrt

Die deutschen Sprecher der „Drei ???“ erhalten einen offiziellen Preis für ihr Lebenswerk. Das gab der Verein „Deutscher Hörbuchpreis“ gestern (05.11.) bekannt. Am 8. März werden die Synchronsprecher Oliver Rohrbeck, der dem Detektiv Justus Jonas seine Stimme leiht, Jens Wawrczeck, dem Sprecher von Peter Shaw, und Andreas Fröhlich, der den dritten Detektiv Bob Andrews spielt, beim Deutschen Hörbuchpreis für ihr Lebenswerk ausgezeichnet.

Die Jury begründete ihre Entscheidung folgendermaßen: „Für mehrere Generationen von Hörbuchfans wurden ihre Stimmen zu langjährigen Vertrauten und zur ‚Einstiegsdroge‘ für die Liebe zum Zu-Hören überhaupt.“

Rohrbeck, Wawrczeck und Fröhlich sprechen bereits seit 1979 die Stimmen der Jugendkrimi-Figuren Justus Jonas, Peter Shaw und Bob Andrews alias „Die drei ???“.