Jan Böhmermann: Stimme der Zeit!

Jan Böhmermann 161115 bigJan Böhmermann wurde zum Meinungsmacher Nummer eins gekürt. Der Moderator wurde von dem Magazin “GQ” zur Stimme der heutigen Zeit gekürt. Der Chefredakteur José Redondo-Vega erklärte die Entscheidung mit folgenden Worten: “Er schafft es, seine Late Night-Show perfekt mit Social Media zu konzertieren und einen öffentlichen Diskurs bei einem jungen Publikum anzustoßen. Seine subversive Aktion im März 2015 zum Varoufakis-Stinkefinger-Video, seine Gangsta-Rap-Satire ‘Ich hab Polizei’, die es sogar in die Charts schaffte, aber auch seine lustvollen Bloßstellungen prominenter Wutbürger wie Felix Baumgartner machen ihn zu einem medialen Ereignis, das weit über seinen Beruf als Moderator hinausgeht.”

Neben dem 34-jährigen Jan Böhmermann tummelt sich noch ein anderer Satiriker in der Top 5: Oliver Welke, der Kopf der “heute Show” belegt den dritten Platz. Doch unter den beiden Fernsehstars hat es mit dem “Zeit”-Chefredakteur Giovanni di Lorenzo auf Platz zwei auch eine Figur des Prints in die obersten Ränge geschafft. Auf Platz vier ist der “Bild”-Herausgeber Kai Diekmann, den fünften Platz belegt die erste Frau in dem Ranking: die “Panorama”-Moderatorin Anja Reschke.

Foto via BANG Showbiz