Udo Lindenberg: Es gibt Kontra

Udo Lindenberg - 100. Geburtstag Axel SpringerAuch wenn Udo Lindenberg aktuell auf der Erfolgswelle schwimmt, weiß er genau wie es ist, Gegenwind zu spüren. Im Interview mit dem „Berliner-Kurier“ wurde der Rocker gefragt, ob ihn die Sympathie, die ihm derzeit entgegenschlägt, nicht langweile.

Dazu meinte der 70-Jährige: „Kontra gibt es natürlich auch. Von den rechtsradikalen Idioten zum Beispiel. Die schreiben Briefe und fragen: ‚Udo, was soll das blöde Gelaber von deiner bunten Republik Deutschland?‘ Das sind Leute, die würden am liebsten überall neue Mauern hinbauen. Dabei sollen sie froh sein, dass das Ding bei uns endlich weg ist! Und dann gibt es natürlich auch Neider.“ Dann fügte Lindenberg hinzu: „Neulich kommt so ein Typ an und sagt: ‚Ich finde dich so scheiße. Meine Frau hat ein Poster von dir an der Wand hängen. Und immer wenn mal was läuft zwischen uns, guckt sie immer auf das Poster‘. Was kann ich dafür, dass ich so lecker aussehe? Ich bin nun mal ein lecker Kerlchen. Selbst bei Männern, die gerade mal 50 sind und damit jünger als ich, ist die Frau fixiert auf den Sänger. Aber ich sage dann zu dem Typen: ‚Häng dir doch auch ein Poster hin!‘ Das hilft vielleicht ein bisschen.“

Die neue Platte von Udo Lindenberg „Stärker als die Zeit“ liegt übrigens seit zwei Wochen auf Rang eins der deutschen Album-Charts. In der Schweiz auf der Zwei und in Österreich auf der Nummer sieben. Am Dienstag (17.05.) feierte er seinen 70. Geburtstag und geht ab morgen (20.05.) auf große Tournee. Hier seine Termine:

20.05. Gelsenkirchen, VELTINS Arena
24.05. München, Olympiahalle
25.05. München, Olympiahalle
28.05. Stuttgart, Mercedes-Benz Arena
03.06. Köln, LANXESS arena
04.06. Köln, LANXESS arena
11.06. Hamburg, Volksparkstadion
14.06. Hannover, TUI Arena
15.06. Hannover, TUI Arena
18.06. Nürnberg, Grundig Stadion
21.06. Frankfurt, Festhalle
22.06. Frankfurt, Festhalle
25.06. Leipzig, Red Bull Arena
26.06. Leipzig, Red Bull Arena

Foto via BANG Showbiz