„Nickelback“ und die Pflichtsongs in der Setlist

Chad Kroeger - Nickelback Performs Live In Concert - Joe Louis Arena„Nickelback“ wissen genau, dass es einige Songs von ihnen gibt, die bei ihren Shows nicht fehlen dürfen.

Denn Bassist Mike Kroeger erklärte gegenüber der „Eckernförder Zeitung“: „Wir müssen ‚How You Remind Me‘ bei jeder Show spielen. Ich glaube, wir müssen ‚Photograph‘ bei jeder Show spielen. Und ‚Someday‘ – besonders in Europa. Dieser Song ist in einigen Gebieten nicht so beliebt wie in Europa. Aus irgendeinem Grund funktioniert der Song in Europa sehr gut. Das sind die Lieder, von denen ich glaube, dass wir sie spielen müssen. Und ‚Rockstar‘ sollten wir auch jede Nacht spielen.“ Langweilig werden dem Musiker diese Songs dennoch nicht. Er meinte dazu: „Man ist jedes Mal, wenn man diese Songs spielt, in einem anderen Raum mit einem anderen Publikum. Für mich ist es jedes Mal ein kleines bisschen anders und jedes Mal neu. Bei „Rockstar“ holen wir jemanden aus dem Publikum auf die Bühne, damit die Person mit uns singt. Das sorgt dafür, dass es sehr interessant bleibt. Manchmal kennen sie den Text und manchmal nicht. Das macht Spaß.“

„Nickelback“ holen derzeit ihre Konzerte in Deutschland, Österreich und der Schweiz nach. Im August vergangenen Jahres hatte die Band alles abgesagt, da sich Frontmann Chad Kroeger von einer Stimmbandoperation erholen musste. Hier die Termine der „No Fixed Address“-Tour:

23.09. München, Olympiahalle
24.09. Hamburg, Barcleycard Arena
26.09. Berlin, Mercedes-Benz Arena
27.09. Köln, LANXESS arena
02.10. Mannheim, SAP Arena

Foto: (c) Chris Schwegler / PR Photos