Inka Bause über das Älterwerden

Inka Bause - Berlin: Premiere HELENE FISCHER - ALLEIN IM LICHTInka Bause sorgt derzeit wieder mit ihrer Sendung „Bauer sucht Frau“ für Unterhaltung. Im kommenden Jahr feiert sie ihren 50. Geburtstag. Im Gegensatz zu vielen anderen Frauen freut sich die Moderatorin aber darauf.

Im Interview mit „MYWAY“ sagte sie: „Natürlich kann man sagen: ‚Gott, ich werde alt!‘ Aber man kann auch versuchen, jeder Lebensphase schöne Dinge abzugewinnen. Und das muss dann etwas sein, das auch zu diesem Abschnitt passt.“ Diese Lebensweisheit hat sie von ihrer Mutter. Bause sagte: „Als ich als Teenager mal so eine spießige Bluse anhatte, weil ich einen auf erwachsen machen wollte, sagte sie: ‚Zieh dich mit 15 an wie mit 15 – alt wirst du von alleine.'“ Um dem Alter seinen Schrecken zu nehmen, schmiedet die 49-Jährige Zukunftspläne. Sie sagte: „Ich gucke mir jetzt schon rollstuhlgerechte Wohnungen mit Fahrstuhl in Berlin-Mitte an. Ich will doch später kein Haus mit Garten und das ganze Brimborium. Am liebsten würde ich nur drei Schritte von der komischen Oper entfernt wohnen. Da hätte ich dann ein Abonnement und würde in Begleitung eines netten Herrn hingehen, der dieselben Interessen hat wie ich, der vielleicht auch einen Hund hat oder so.“

Zu ihrem 50. Geburtstag hat sie viel vor. Sie sagte: „Ich schenke mir zu meinem 50. selbst eine Tournee, werde ein paar alte und neue Songs singen. Das ist eine schöne Ablenkung.“ Die Moderatorin wurde nämlich in der ehemaligen DDR als Sängerin berühmt.

Foto: (c) SuccoMedia / Ralf Succo via BANG Showbiz