NME Awards 2018: Shirley Manson will Vorbild für Musikerinnen sein

Shirley Manson  - Vive Latino 2015 Music FestivalBei den heutigen NME Awards wird Shirley Manson mit dem Icon Awards ausgezeichnet werden und die schottische Leadsängerin der Rockband „Garbage“ hofft, dass die nachfolgende Generation von Musikerinnen zu ihr aufblickt und sie als Beispiel dafür ansieht, dass man seine Träume verwirklichen kann.

Der „The Independent“-Zeitung sagte sie dazu: „Um ehrlich zu sein, freue ich mich sehr darüber. Ich bin mit ‚NME‘ aufgewachsen, es war meine Religion. (…) Je mehr ich über Statistiken lesen, die die Teilnahme von Frauen in der Musikindustrie betreffen, desto mehr halte ich es für wichtig, dass wir dabei gesehen werden, wie wir jede Anerkennung, die wir bekommen, annehmen. Denn wie heißt es so schön? Man wird, was man sieht. Ich hoffe, dass das andere dazu ermutigt, weiterzumachen und voranzuschreiten. Es ist hart und es nichts für zarte Gemüter.“

Shirley Manson hat diese Auszeichnung übrigens sehr überrascht.

Foto: (c) Carlos Tischler / PR Photos