Andrew Lloyd Webber erhält Ehren-Tony

Andrew Lloyd Webber - GQ Men of the Year Awards 2012Andrew Lloyd Webber wird in diesem Jahr bei den Tony Awards mit Preisen für sein Lebenswerk ausgezeichnet. Das gaben die Organisatoren am Montag (23.04.) bekannt.

Wie unter anderem die „Frankfurter Neue Presse“ berichtet, sagte der 70-jährige Komponist nach Bekanntwerden der Ehrung: “Ich bin als Brite völlig überwältigt, von der Broadway-Gemeinde der Tonys geehrt zu werden, besonders in einer Zeit, in der Musicals in ihrer spirituellen Heimat New York höher fliegen als seit zwei Generationen.”

Andrew Lloyd Webber feierte mit seinen Produktionen “Cats”, “Evita” und “Starlight Express” weltweit bahnbrechende Erfolge. “Das Phantom der Oper”, uraufgeführt am 26. Januar 1988, gilt als das am längsten gespielte Musical des Broadways. Überreicht werden die Trophäen am 10. Juni in der New Yorker Radio City Music Hall.

Foto: (c) Landmark / PR Photos