Bundesverdienstkreuz für Campino?

Campino - ECHO Deutscher Musikpreis 2012 in BerlinBekommt Campino nach seiner Rede bei der Echo-Verleihung das Bundesverdienstkreuz? Die Auszeichnung der Rapper Kollegah und Farid Bang trotz antisemitischer Textzeilenm sorgt seit der Verleihung im April für Furore. Campino kritisierte diese Auszeichnung während seiner Rede. Er sagte, dass Provokation zwar ein wichtiges Stilmittel sei, die beiden mit ihren Texten aber eine Grenze überschritten hätten.

Diese deutlichen Worte sollen jetzt mit dem Bundesverdienstkreuz gewürdigt werden. Der Bundesbeauftragte für Antisemitismus, Felix Klein, glaubt, dass der Sänger den Orden mehr als verdient habe. Im Gespräch mit der „Funke Mediengruppe“ heißt es: „Campino sollte für sein Engagement auf der Echo-Verleihung unbedingt gewürdigt werden, am besten mit dem Bundesverdienstkreuz, weil er vielleicht sogar langfristig unsere Gesellschaft verändert hat.“

Ob Campino diese Auszeichnung tatsächlich erhält, ist bislang nicht bekannt. Der Echo wurde aufgrund der anhaltenden Kritik abgeschafft.

Foto via BANG Showbiz

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.




Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.