Clueso und sein Album “Handgepäck I”

Clueso 2018 - 4268 bigAm 24. August erscheint das neue Album “Handgepäck I” von Clueso. Der Titel klingt nach Songs, die auf Reisen entstanden sind.

Dazu sagte der 38-Jährige im Interview mit “swp.de”: “Auf Reisen, Tourneen oder danach. Die Idee kam mir vor ungefähr sechs Jahren. Ich hatte schnell den Ordner „Handgepäck“ auf der Festplatte angelegt und bis zuletzt gezittert, dass hoffentlich keine andere Band diesen Titel für ein Album wählt. Ich legte in den Ordner dann immer wieder Songs ab, die gefühlsmäßig hineingepasst haben. Mit der Zeit sammelte sich einiges an. Am Ende hatte ich so viele Songs, dass mir klar wurde, dass wohl eine Album-Serie daraus wird.”

Außerdem versprach der Sänger, dass man ihm mit dem neuen Album näher kommt. Er sagte: “Das ist zumindest die Meinung von Freunden, die in den Skizzen für die Texte diese Nähe gesehen haben. Ich selbst erlebe immer wieder diese besonderen Momente: Du spielst etwas ganz frisch und zart ein und weißt noch gar nicht so wirklich, wo der Song eigentlich hinwill. Erst ist da diese Wahrhaftigkeit, dann kommt viel Theorie, dann wird wieder gespielt, und erst dann kommt wieder diese Nähe. Aber auf „Handgepäck I“ ist alles noch viel direkter. Die Besonderheit sind allerdings auch die Texte. Da habe ich nicht viel ausgebessert, sondern einfach vieles so stehen gelassen.”

Foto: (c) Christoph Köstlin / Universal Music