„Rosenstolz“: „Zusammen waren wir müde“

Rosenstolz-Die Suche geht weiterGroße Freude bei den „Rosenstolz“-Fans: Peter Plate und AnNa R. sind zurück! Ihre neue Single heißt „Wenn es jetzt losgeht“. Über das Comeback sagte der 51-Jährige gegenüber „Bild“: „Die ganze Idee ging vor eineinhalb Jahren los. Trennungen sind nie einfach, aber da war das Gefühl da, dass wir mit unserem Gehen damals den Fans gegenüber nicht ganz fair waren.“ Zu den Gerüchten über Streitereien zwischen dem Duo rund um den Abschied sagte er: „Anna und ich haben uns damals nicht wirklich zerstritten. Zusammen waren wir müde.“

Kontakt miteinander hatten sie die letzten Jahre trotzdem nicht. Plate erzählte über die Kontaktaufnahme: „Ich hatte ziemlich Puls, als ich sie angerufen habe. Und dann hat sie mich einfach eingeladen, Erdbeerkuchen gebacken und wir waren wieder wir.“ Eine kleine Enttäuschung für die Fans gibt es dann doch: Ein gemeinsamer Auftritt sei erst mal nicht geplant, so Plate. Übrigens: Das Video zu „Wenn es jetzt losgeht“ wurde aus alten Auftritten zusammengeschnitten und in Minute 2:09 macht sich Peter Plate obenrum nackig.

Peter Plate bildet seit 1991 mit AnNa R. „Rosenstolz“. Im Dezember 2012 gab das Duo bekannt, eine Pause auf unbestimmte Zeit einzulegen.

Foto: (c) Mike Auerbach / Universal