Berlinale 2019: Die Gewinner

LooMee TV BerlinDie Jury hat gewählt und die Preisträger der Berlinale 2019 stehen fest. Der Goldene Bär für den besten Film ging an das israelischn Drama „Synonyme“ von Nadav Lapid, der damit der erste Regisseur aus Israel ist, der mit solch einem Preis geehrt wurde. Den Silbernen Bär hat die Jury Francois Ozon für „Gelobt sei Gott“. Doch auch deutsche Kandidaten konnten gestern Abend (16.02.) punkten: So hat Angela Schanelec bei „Ich war zuhause, aber“ den Silbernen Bär für die beste Regie bekommen. Ebenfalls eine deutsche Regisseurin, Nora Fingscheidt, wurde für ihr Drama „Systemsprenger“ mit den Alfred-Bauer-Preis ausgezeichnet.

Hier die Preisträger der Berlinale 2019 im Überblick:

GOLDENER BÄR FÜR DEN BESTEN FILM
„Synonyme“ von Nadav Lapid

SILBERNER BÄR / GROßER PREIS DER JURY:
„Gelobt sei Gott“ von Francois Ozon

SILBERNER BÄR ALFRED-BAUER-PREIS FÜR EINEN SPIELFILM, DER NEUE PERSPEKTIVEN ERÖFFNET: „Systemsprenger“ von Nora Fingscheidt

SILBERNER BÄR FÜR DIE BESTE REGIE
Angela Schanelec für „Ich war zuhause, aber”

SILBERNER BÄR FÜR DIE BESTE SCHAUSPIELERIN:
Yong Mei in „So Long, My Son”

SILBERNER BÄR FÜR DEN BESTEN SCHAUSPIELER
Wang Jingchun in “So Long, My Son”

SILBERNER BÄR FÜR DAS BESTES DREHBUCH:
Maurizio Braucci, Claudio Giovannesi, Roberto Saviano für “Piranhas“

SILBERNER BÄR FÜR EINE HERAUSRAGENDE KÜNSTLERISCHE LEITUNG:
Rasmus Videbæk für die Kamera in „Pferde stehlen“

GLASHÜTTE ORIGINAL DOKUMENTARFILMPREIS:
„Talking About Trees“ von Suhaib Gasmelbari

GWFF PREIS BESTER ERSTLINGSFILM:
„Oray“ von Mehmet Akif Büyükatalay

GLÄSERNER BÄR FÜR DEN BESTEN KINDERFILM:
„Nur ich und du“ von Sandrine Brodeur-Desrosiers

GOLDENER BÄR FÜR DEN BESTEN KURZFILM:
„Umbra“ von Florian Fischer und Johannes Krell

SILBERNER BÄR / PREIS DER JURY KURZFILM:
„Blue Boy“ von Manuel Abramovich

AUDI SHORT FILM AWARD:
“Rise“ von Bárbara Wagner und Benjamin de Burca

Foto: (c) LooMee TV

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.




Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.