David Gray ebnete Weg für Ed Sheeran und Tom Walker

Ed Sheeran 30347463-1 bigWas haben Ed Sheeran, James Blunt, James Bay, George Ezra und Tom Walker gemeinsam? Sie alle sind erfolgreiche britische Singer-Songwriter. Doch damit nicht genug: Sie alle verdanken ihrem Erfolg einem Mann – David Gray. Der 50-Jährige selbst vertritt zumindest diese Ansicht.

Er sagte dem „Daily Star“ dazu: „Als ich anfing, ein Mann mit einer Gitarre, der seine Seele enthüllte, war das nicht in Mode. Plötzlich ist es überall!“ Dies ist vor allem seinem Album „White Ladder“ zu verdanken, führt Grey weiter aus. Er sagte: „‘White Ladder‘ hat den Weg für viele Dinge geebnet, die passiert sind. (…) Es hat die Ansicht verändert, wie die Industrie dachte, dass Musik sein sollte. Seitdem haben dies viele Künstler aufgegriffen und ihr eigenes Ding gemacht.“

Übrigens: Tom Walker selbst wird häufig mit Ed Sheeran verglichen. Das stört ihn jedoch nicht.

Foto: (c) Warner Music / Greg Williams