Peter Kraus und seine wirklich letzte Tournee

Peter Kraus 30356574-1 big Peter Kraus blickt erfolgreich auf eine über 50-jährige Musikkarriere zurück. Obwohl der Rock’n’Roller jetzt 80 ist, denkt er noch nicht ans Aufhören. Derzeit ist er auf Tour.

Im Interview mit „AZ“ verriet der Sänger, wie lange er noch auftreten möchte. Er sagte dazu: „Es ist die letzte Tournee – wirklich! Dieses Mal gibt es keine Schwindeleien. Es waren ja keine Schwindeleien. Ich habe immer gedacht, es wäre die letzte Tournee. Und habe mich immer wieder dazu entschlossen, doch noch eine zu machen. Das ist aber jetzt die letzte – allein schon meiner Frau zuliebe. Ich habe zwei-, dreimal mein Versprechen gebrochen und immer doch noch eine Tournee gemacht. Ich bekomme immer so viele Briefe: „Du wirst doch nicht aufhören. Wir brauchen dich.“ Was alles sehr schön ist. Und die Tatsache, dass ich mich so fit fühle, hängt sicher auch damit zusammen, dass ich immer noch auf Tournee gehe. Weil man dann ein Ziel vor Augen hat. Ich weiß genau: Im Oktober/November ist wieder Tournee. Und dann muss ich schlank und fit sein. Das Publikum möchte eben keinen Peter Kraus, der auf dem Barhocker sitzt. Ich bin derjenige, der einen Hüftschwung machen muss. Das ist durchaus ein Antrieb. Ich hoffe, dass mir dieser Antrieb nicht fehlt, wenn ich keine Tournee mehr mache.“

Auf die Frage, ob er in der heutigen Zeit auch nochmal in die Musikbranche gehe würde, sagte der 80-Jährige: „Es ist heute sehr schwierig geworden, etwas Neues zu machen und einen Verkaufserfolg zu haben. Deswegen würde ich heute wohl eher Autorennfahrer werden.“

Foto: (c) Ren van der Voorden / PGM