Clueso ruft Jugendliche zum Wählen auf

Clueso Pressebilder 2016 - 56623 bigClueso befindet sich scheinbar auf politischer Mission. Der Musiker nutzt seinen „Instagram“-Account vermehrt, um für Demokratie zu werben – und neuerdings schließt das eben auch Wahlen mit ein.

In einem Post schreibt er: „Am 26. Mai ist in Thüringen Kommunalwahl. Und Europawahl! (…) An alle die 16 sind: Ihr dürft jetzt wählen gehen. Ich zähle auf euch!“ Dazu sagte Clueso im angefügten Clip auch: „Ich fände es geil, wenn ihr das machen würdet. Das ist wichtig in der Demokratie, dass ihr wählen geht. (…) Ich glaube, dass ihr alt genug seid, um zu checken was vor sich geht. Ich finde es auch nicht so schlimm, wenn man mal jemanden wählt und dann nach ein paar Jahren denkt: ‚Hätte auch der oder der sein können.‘ Man kann sich ja hochwählen. Auf jeden Fall muss man anfangen, das ist sehr wichtig. Deswegen zähle ich auf euch!“

Clueso ist gestern (01.05.) übrigens – wie Joris auch – in Erfurt bei einer Demo gegen soziale Spaltung und Rassismus aufgetreten.

Foto: (c) Christoph Köstlin / Vertigo Berlin / Universal Music