Ed Sheeran: Ist der Refrain von „Shape of You“ geklaut?

Ed Sheeran - "Yesterday" UK Premiere - ArrivalsEin neuer Tag, ein neuer Plagiatsvorwurf gegen Ed Sheeran. Der Brite wird mal wieder des musikalischen Diebstahls beschuldigt. Wie die britische Zeitung „Daily Mail“ berichtet, geht es deswegen vor Gericht. Die entsprechenden Dokumente erklären, der 28-Jährige „pflege es, sich bewusst oder unbewusst die kompositionellen Fähigkeiten und Arbeiten anderer Songschreiber anzueignen“.

Konkret geht es dieses Mal um seinen Mega-Hit „Shape of You“ und den unbekannten Songwriter Sam Chokri. Dieser behauptet in seiner Anklage nämlich, dass der Refrain des besagten Songs gestohlen sei. Sheerans Reaktion? Eine Gegenklage. Das Ergebnis der ganzen Geschichte ist offen.

Ed Sheeran muss sich immer wieder mit Plagiatsvorwürfen auseinandersetzen. Das Duett „I Don’t Care“ mit Justin Bieber erinnerte nach Veröffentlichung beispielsweise stark an den gleichnamigen Song von Cheryl Cole aus dem Jahr 2014.

Foto: (c) Landmark / PR Photos