Peter Maffay: Erfolgreichster Künstler in der Geschichte der Charts

Peter Maffay 30358546-1 bigPeter Maffay hat diese Woche allen Grund zum Feiern: Der Musiker kann auf 50 Jahre Bühnenjubiläum zurückblicken, wird am Freitag (30.08.) 70 Jahre alt und er ist der erfolgreichste Künstler in der Geschichte der Offiziellen Deutschen Album-Charts.

Das hat „GfK Entertainment“ ermittelt. Demnach kann Maffay 18 Nummer-eins-Alben und 300 Top Ten-Wochen vorweisen sowie zwei Allzeit-Rekorde, die niemand sonst erreicht hat. Seinen Einstand in den Charts gab der Musiker am 01. April 1970 mit der Single „Du“. Sie stieg auf Platz 27 ein, kletterte vier Monate später jedoch bis auf Platz eins. Patrick Mushatsi Kareba, CEO „Sony Music Entertainment GSA“ sagte dazu: „In Zeiten, in denen der Begriff ‚Legende‘ durchaus auch überstrapaziert wird, ist es umso wichtiger, authentische Legenden zu würdigen. Auf Peter trifft dieses Attribut zu, da er wie kein Zweiter kommerzielle Langlebigkeit, künstlerischen Mut, Integrität und soziale Verantwortung verkörpert. Hierfür und zu seinem runden Geburtstag möchten wir herzlich gratulieren und freuen uns auf noch viele gemeinsame Jahre.“

Übrigens: Am Freitag (30.08.) erscheint auch das neue Album „Jetzt!“ Peter Maffay.

Foto. (c) Anders Ortner / PGM

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.




Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.