Prinz Harry äußert sich zu Privatjet-Kritik

Prinz Harry - The Duke & Duchess of Cambridge and Prince Harry Celebrate World Mental Health Day at the London Eye with Heads TogetherPrinz Harry und Herzogin Meghan wurden im August heftig von seiten der Öffentlichkeit kritisiert, weil sie für zwei kurze Urlaubsreisen einen Privatjet genutzt haben. In der Regel äußern sich Royals nicht zu Gerüchten und Negativschlagzeilen, um diese nicht weiter zu befeuern. Da Prinz Harry aber kurz vor dem Launch eines Klimaschutzprojektes steht, kam er um das Thema Privatjet kaum herum.

Gestern stellte der Prinz sein Projekt „Travalyst“, eine Kooperation mit Global Playern in der Tourismusbranche in Amsterdam vor. Gemeinsam will man das Reisen nachhaltiger machen und Initiativen mit dem Ziel unterstützen, „Orte zu bewahren, das Gedeihen lokaler Gemeinschaften zu gewährleisten und Wildtiere und die Umwelt durch verantwortungsbewusste Praktiken zu schützen“, so Harry in seiner offiziellen Rede. Gleichzeitig rechtfertigte er aber auch seinen Privatjet und sagte: „Ich verbringe 99 Prozent meines Lebens damit, die Welt mit Linienflugzeugen zu bereisen. Manchmal muss es eben ein Privatjet sein, um sicherzustellen, dass meine Familie in Sicherheit ist. Es ist wirklich so einfach.“

Der Prinz betont, dass er seinen durch die Reisen verursachten CO2-Ausstoß stets kompensiere. In der Regel errechnet man die individuelle Emission für seinen Hin- und Rückflug mit einem CO2-Rechner im Internet. Am Ende wird eine Euro-Summe zur Kompensation der Verschmutzung angegeben, mit der Umwelt- und Klimaschutzprojekte unterstützt werden. Im Falle von Harry dürften für Hin- und Rückflug insgesamt elf Euro Kompensationsbeitrag angefallen sein.

Foto: (c) Landmark / PR Photos

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.




Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.