Als Fan von Nu und Alternative Metal ist kein Vorbeikommen an der US-amerikanischen Band Slipknot. Seit 1995 performen die maskierten Musiker ihre harten Stücke weltweit mit wechselnder Besetzung und standen hin und wieder im Kreuzfeuer der Öffentlichkeit.
Die Wurzeln der Band Slipknot reichen zurück bis 1992, als sich die späteren Gründer in Basement Sessions zum Musizieren zusammen schlossen. Unter ihrem gemeinsamen Bandnamen brachten sie bereits 1996 ein Demo-Album mit dem Namen ‚Mate. Feed. Kill. Repeat.‘ heraus, welches auf gerade einmal 1000 Exemplare limitiert war. Der kommerzielle Erfolg sollte nicht ausbleiben und bereits 1999 erschien unter dem Label Roadrunner Records ihr Debütalbum.
Von der ursprünglichen Besetzung der Band aus der Gründungszeit sind mehr als zwei Jahrzehnte später nur noch wenige übrig, doch Slipknot fand in Metal-Liebhabern eine große Fangemeinde mit zahlreichen Charterfolgen, auch in Deutschland. Aufgrund der teilweise harten Texte warf man der Band in den Medien vor allem zu Zeiten eines Amoklaufs oftmals schlechten Einfluss vor.
Mehr News und Geschichten zu der Band findet Ihr hier: